Bürgerversammlung St. Goar
in der Rheinfelshalle

Verbandsgemeinde – wer mit wem?

Thomas Bungert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel, erläuterte sehr kompetent und bestens informiert den aktuellen Stand zur Kommunalreform. Kurz: VG Loreley geht nicht, Boppard will nicht, Rhein-Nahe irgendwie auch nicht – also aktueller Stand: Gespräche mit Emmelshausen.

Rheinbalkon – Arbeiten vor Abschluss?

Es geht weiter: Anlässlich der Bürgerversammlung in St. Goar am 28. Juni 2017 verkündete Stadtoberhaupt Horst Vogt den Fortgang der Arbeiten. Auf den Vorschlag einer Einweihungsfeier am 3. Oktober 2017 wollte er sich jedoch nicht festlegen.

Farbenspiele der Bahn

Das Vorgehen der Bahn zu den Tunnelvarianten wurde ausführlich von allen Verantwortlichen kritisiert. Nicht aus den Augen verlieren sollte man hierbei, dass der Güterverkehr völlig aus dem Mittelrheintal verbannt werden sollte.

Mehr Beteiligung des Gewerbes

Wir haben das Thema Information und Beteiligung des Gewerbes an politischen Entscheidungen angesprochen. Hier liegt noch einiges an Überzeugungsarbeit vor uns, wird doch beispielsweise der Umzug der Tourist-Information vom vergangenen Jahr von Herrn Vogt  als interne Stadtangelegenheit angesehen, bei der es reiche, nachträglich den Beschluss mitzuteilen.