1250 Jahre Stiftskirche St. Goar

In diesem Jahr wird die Stiftskirche zu St. Goar 1250 Jahre alt. Die Stiftskirche ist eines der herausragenden Kulturdenkmäler der Stadt und der gesamten Region.

Es ist uns in den vergangenen Jahren gelungen, die Stiftskirche für das Jubiläum mit umfassenden Renovierungsarbeiten zu sanieren. Daher möchten wir dieses Jahr dem Gedenken und auch dem Dank widmen.

  • Die Musikakademie St. Goar wird zahlreiche Konzerte anlässlich des
    Jubiläums veranstalten.
  • Am Pfingstmontag, dem 06. Juni 2022, soll ein Ökumene – Fest der gesamten Stadt auf dem Rheinbalkon stattfinden.
  • Der Internationale Hansenorden wird seinen Festvortrag am Hansenfest dem Jubiläum widmen.
  • Der Weinkonvent zum HV. Goar wird zusammen mit dem Lionsclub Rheingoldstraße im Oktober eine Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums durchführen.

    Dies sind wunderbare Möglichkeiten für alle St. Goarer Bürger, für die Kirchengemeinden und für die Vereine miteinander das Jubiläum zu feiern. Besonders der Pfingstmontag auf dem Rheinbalkon ist als Fest der gesamten Stadt geplant, zu dem ich Sie herzlich begrüßen möchte.

Text: W. Krammes, Pfr./10. Januar 2022