Definition Stadtmarketing
„Stadtmarketing stärkt unter dem Dach einer Stadtmarke die Identifikation nach innen und außen. Durch Organisation, Kooperation und Serviceorientierung werden Potenziale vor Ort genutzt und stetig mit dem Ziel erweitert, die Qualität für Einwohnerinnen und Einwohner, Wirtschaft und Besucher zu optimieren und durch Ausstrahlung und Erlebnis ein positives Stadtbild zu prägen.”
„Stadtmarketing als Ansatz der zielgerichteten Gestaltung und Vermarktung einer Stadt basiert auf der Philosophie der Kundenorientierung. Es dient der nachhaltigen Sicherung und Steigerung der Lebensqualität der Bürger und der Attraktivität der Stadt im Standortwettbewerb. Dies geschieht im Rahmen eines systematischen Planungsprozesses und durch die Anwendung der Instrumente des Marketing-Mix.
Das „Produkt“ Stadt ist das Ergebnis der Einstellungen und des Handelns der Menschen in der Stadt. Stadtmarketing wird deshalb idealerweise von allen Menschen mitgetragen. In einem institutionalisierten Verfahren werden die vielfältigen und häufig unterschiedlichen Interessen aus dem öffentlichen wie privaten Bereich zusammengeführt und die Kräfte gebündelt. Dies setzt die Vereinbarung von Zielvorstellungen voraus, zum Beispiel in Form eines ganzheitlichen Stadtleitbildes.
Im Stadtmarketing werden Teilstrategien zusammengeführt. Diese unterscheiden sich nach Zielgruppen, Akteuren und räumlichen Schwerpunkten, z. B. Verwaltungsmarketing, Standortmarketing, Tourismusmarketing oder City-Marketing.”
Der Verein zur Förderung der Wirtschaft St. Goar e. V. setzt sich für die Schaffung eines Stadtmarketings in St. Goar ein. Hierzu wurden bereits zwei Stadtmarketing-Workshops unter der Leitung von Andreas E. Ludwig veranstaltet. In einem weiteren Schritt hat der Verein im September 2017 das Konzept Mitgliedern des Stadtrats von St. Goar vorgestellt.
Viele Strukturen haben sich im Verhalten von Politik, Wirtschaft und Einwohner/innen „festgefahren”. Allein ist keiner der Beteiligten in der Lage, St. Goar entscheidend voran zu bringen. Punktuelle Veränderungen im Stadtbild, schnelles Internet und gut aufgestelltes Gewerbe sind wichtige Impulse, die jedoch ihre Wirkung in einem gemeinsamen Stadtmarketing-Konzept wesentlich nachhaltiger entfalten könnten.
Vertrauen, Offenheit, Gemeinsamkeit und ein uneingeschränktes Bekenntnis zur eigenen Stadt möglichst vieler St. Goarer und St. Goarerinnen sind Voraussetzung für eine positive Entwicklung. Stadtmarketing kann helfen, hierfür Grundlagen zu schaffen.
St. Goar kann mehr!
- mehr Touristen entscheiden sich für St. Goar
- mehr Einwohner, mehr Familien sehen St. Goar als ihre neue Heimat
- mehr Gewerbetreibende entscheiden sich für St. Goar
- mehr Wertschöpfung in St. Goar
- mehr St. Goarer/innen lieben ihre Stadt
- mehr Einnahmen, mehr Gestaltungsspielraum
Warum ist Stadtmarketing so wichtig?
- Stärkung der eigenen Position im interkommunalen und
überregionalen Wettbewerb - Steigerung der Attraktivität St. Goars als Wirtschaftsstandort,
Wohn-, Einkaufsort und touristische Destination - Aufbau, Korrektur und Pflege eines positiven Stadtimages
- Schaffung und Erhöhung eines überregionalen Bekanntheitsgrades
- WIR-Gefühl: Identifikation der Bürger mit der Stadt
- Förderung der Zusammenarbeit wichtiger Handlungsträger der Stadt
- Erhalt bzw. Steigerung der Einwohnerzahl
Stadtmarketing bedeutet
… ein gemeinsames Ziel
Ziel ist die Steigerung der Attraktivität einer Stadt.
… Zusammenarbeit
alle Akteure – Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Vereine –
werden in die Stadtentwicklung eingebunden.
… Organisation
strukturierte Abläufe, Transparenz und Kommunikation schaffen
Vertrauen für eine langfristige Partnerschaft der Akteure
Stadtmarketing: Schritt für Schritt
- Schaffen einer Organisationsform und Einrichtung
einer zentralen Stelle für Stadtmarketing - Klärung von Finanzierung und Förderung
- Schaffung einer Identifikations-Marke für St. Goar
- Entwicklung eines Leitbilds für die Stadt
- Formulierung einer Kernaussage
Organisation und Kommunikation ohne Stadtmarketing
Organisation und Kommunikation mit Stadtmarketing
Die Bereiche des Stadtmarketings
Autor: Michael Döhring, 1. Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Wirtschaft St. Goar e. V. (bis Juli 2022) und Inhaber der Marketingberatung uc-communication.de
Weiterführende Informationen zum Stadtmarketing
bcsd – Bundesvereinigung City- und
Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.)
Best-practice-Leitfaden Stadtmarketing
Interessante Berichte zur Umsetzung des
Stadtmarketings in sechs bayrischen Städten
[PDF-Download]
Stadtmarketing aus der Sicht eines Bürgermeisters
Die Stadt Hünfeld ist auf sehr gutem Weg